Werden bleiben nachdem sie Mitbürger
auf Probe waren
"Blir boende etter å ha
vært prøve-innbyggere"
Interview aus nrk.no vom 28. September 2012
 Deutsche Übersetzung von J. Rütten
aus Norwegen
Zum Original
Zum Original
Zuzugs-Projekt  in Kongsvinger erfolgreich
In Kongsvinger wurden verschiedene Methoden ausprobiert um Neubürger anzuwerben. Ein isländisches Musikerpaar  waren für ein halbes Jahr Mitbürger auf Probe - nun wollen sie hier  leben.
Monica Rikoll
Monica.Rikoll@nrk.no
Anette Strand Sletmoen
Anette.Strand.Sletmoen@nrk.no
.................................................................................................................................................................
Veröffentlicht am 28.09.2012 um 20.18 Uhr
Es ist ein halbes Jahr her, dass das Musikerpaar  Davíð Sigurgeirsson und Song-Contest-Star  Jóhanna Guðrún Jónsdóttir angeboten wurde, Einwohner auf Probe in der Gemeinde Kongsvinger zu werden.

- "Wir waren ein wenig unsicher am Anfang, weil wir Kongsvinger überhaupt nicht kannten. Aber vor Ort waren wir begeistert und beschlossen, darauf einzugehen," erklärt  Jóhanna Guðrún Jónsdóttir.

Das Paar bekam für ein halbes Jahr eine von der Gemeinde und der Wirtschaft gesponserte  "Residenz".  Und es kann gesagt werden, dass dieses Projekt, junge Menschen dazu zu motivieren, nach Kongsvinger zu ziehen, erfolgreich ist - jetzt hat das Paar sich entschieden zu bleiben.

- "Endlich finden wir die Zeit, die Dinge zu tun, mit denen wir am liebsten unsere Zeit verbringen: Proben und Songs schreiben,  noch dazu haben wir die Natur um uns herum," sagt  Davíð Sigurgeirsson.

Das Paar war Mitbürger auf Probe in Kongsvinger

Foto: Lars Erik Skrefsrud/NRK
- Wird Kongsvinger aufleben lassen

Und es war einen besondere Wahl  der Gemeinde, das Paar, welches vorher in Oslo gewohnt hatte, einzuladen,  Kongsvinger zu testen.
Das Paar möchte als Musiker in Kongsvinger leben

Foto: Lars Erik Skrefsrud/NRK
- "Wir arbeiten auch daran die Bevölkerung hier zu halten.  Und wenn hier so etwas geschieht, wie es jetzt geschehen ist, wird es besser hier zu bleiben", sagt Dag Arnesen, Einwohneranwerber der Gemeinde Kongsvinger.
 
Zusammen möchte das Paar, -  er ist  einer der bekanntesten Gitarristen in Island - ,  der Gemeinde mit Konzerten und Events etwas zurückgeben. Auch Arnesen ist erfreut darüber, dass das Paar sich entschieden hat, in der Gemeinde zu bleiben.

Und Jóhanna und Davið haben große Träume für das weitere Leben in der Gemeinde.

- "Wir möchten hier ein eigenes Haus bauen, mit Studio und allem, was wir brauchen", lächelt Jóhanna.

Dag Arnesen ist erfreut, dass die Musiker bleiben werden

Foto: Lars Erik Skrefsrud/NRK
HIER DER GANZE SONG* DES MUSIKERPAARES:
ISLANDS SCHÖNSTE STIMME :o)
Video auf nrk.no ansehen ...
*) Yohanna singt den Song
"Kathy's song"
von Simon & Garfunkel

Anmerkung zu den Videos auf der Seite von NRK:
Yohanna.de kann diese leider nicht direkt auf dieser Seite zeigen. Wenn Du die beiden Screenshots anklickst, wird die Seite des Senders in Norwegen geöffnet. Dort kannst Du dann die Clips  in einem neuem Fenster ansehen...

Zusatzinfos von
Yohanna.de:

Kongvinger liegt ca. 90 km nord-östlich der norwegischen Hauptstadt Oslo. Sie ist Teil der Provinz Hedmark, die direkt an Schweden grenzt. Kongsvinger hat etwa 17.500 Einwohner.
Yohanna und Davið waren die ersten prominenten "Mitbürger auf Probe", die an diesem Projekt der Gemeinde teilnahmen - es hat sich scheinbar für die beiden gelohnt ... :o)
Bild: Screenshot
Bild: Screenshot
Video auf  nrk.no ansehen...
Siehe auch Artikel
"6 mnd prøvetid"
vorheriger Artikel ...
zur ▄bersicht ...
nńchster Artikel ...
Da der Autor eigentlich kein Norwegisch kann, ist es möglich, dass sich hier Fehler eingeschlichen haben!
Über eine Korrektur würden wir uns riesig freuen! Einfach Mail schicken - Danke!
© 2010-2013 Team Yohanna/Jürgen Rütten
Zum Seitenanfang ...
zurŘck ...
ALLE CDs hier:
DOWNLOAD
aus Island:
oder
Sortierung
nach
Sortierung
nach
ins
Archiv
des
Artikels
Quick
Tipps

ältere
Termine: